Matthias Teut
Erellgorh – Geheime Mächte

„Du musst zum Nebelsee reisen – mehr wage ich dir hier nicht zu schreiben. Nur so viel: Bitte zögere nicht! Alles hängt davon ab, dass du bald gehst! Das Gefüge der Welt gerät aus dem Gleichgewicht.“
Seit dem großen Krieg leben die Völker von Jukahbajahn – Menschen, Zwerge und das Sumpfvolk der Urda – in Frieden. Die Elben und ihre mächtige Stadt Erellgorh sind nur noch ein Mythos, verborgen im magischen Dunst des Nebelsees.

Da wird der junge Heiler Atharu von seiner sterbenden Urmutter auf eine Reise geschickt. Ein sonderbarer Brief zwingt die Küchenmagd Selana zum Aufbruch. Und der Straßendieb Pitu muss wieder einmal vor seinen Verfolgern fliehen. Sie alle machen sich auf ins Ungewisse. Ihre Welt steht Kopf. Doch noch ahnen sie nicht, welche Bedrohung am Horizont lauert – und welche Rolle die Elben von Erellgorh ihnen zugedacht haben.

 

Da der andere Büchergnom ja schon eine sehr ausführliche Rezi zu Erellgorh veröffentlicht hat, gibt’s von mir nur eine Kurzmeinung.

Ich war wirklich überrascht, mit wie viel Liebe und Hingabe Matthias Teut seine Charaktere schafft. Ich hatte ihn zwar schon auf der Buchmesse als passionierten Autor kennengelernt, aber es ist auch immer wieder schön zu lesen, wenn Autoren ihre Leidenschaft so auf Papier bannen können. Vor allem auch die liebevolle Ausgestaltung der Nebencharaktere fand ich wirklich schön! Semje und Lieburus haben mir am besten gefallen, und ich würde die beiden gern wiedersehen im zweiten Band. Und bitte ein wenig mehr auch von Jiga! Wenn man schon Tiere in seine Geschichte einbaut, sollten sie auch unbedingt eine tragende Rolle spielen 😉
Die Geschichte ist insgesamt sehr gut erzählt und man merkt auch immer wieder den Einfluss von Tolkien. Matthias Teut kopiert hier aber nicht; man erkennt aber auf sehr angenehme Weise seine Liebe zum Professor. Wirklich schöne Beschreibungen der Welt wechseln sich gut mit einer Geschichte ab, die immer mehr an Fahrt aufnimmt und wirklich Lust auf mehr macht.

Ein absolut lesenswertes Debüt, das zu Recht für den Deutschen Phantastik Preis nominiert wurde!

Kategorien

Schlagwörter

Verfasst von:

Even the smallest person can change the course of the future.

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.