Die gnomigsten Bücher
des Jahres
2017

So unglaublich viele Bücher durften wir in diesem Jahr lesen und kennenlernen. Vielen Dank dafür an alle Autoren und Verlage, die dieses Erlebnis erst möglich gemacht haben!

Und doch gab diese besonderen Erlebnisse, diese unfassbaren Momente und phantastischen Überraschungen – eben die gnomigsten Bücher des Jahres!

Ausgewählt haben wir:

Debüt des Jahres (deutsche Originalausgabe)

Debüt des Jahres (englische Originalausgabe)

Fantasy-Roman des Jahres (Mimi) (deutsche Originalausgabe)

Fantasy-Roman des Jahres (DaRo) (deutsche Originalausgabe)

Science Fiction-Roman des Jahres (englische Originalausgabe)

Horror-Roman des Jahres (deutsche Übersetzung)

Horror-Roman des Jahres (englische Originalausgabe)

Belletristik des Jahres (österreichische Originalausgabe)

Anthologie des Jahres (deutsche Originalausgabe)

Das schönste Buch des Jahres (deutsche Übersetzung)

Verlag des Jahres

 

 

 

Debüt des Jahres
– deutsche Originalausgabe –

 

Carl Wilckens - 13: Das Tagebuch

Carl Wilckens
13. Das Tagebuch

Acabus Verlag

Rezension

Gelegentlich hat mich eine Geschichte derart gefesselt. Selten hat mich ein Buch derart mitgerissen. Und noch nie hat es ein Autor vollbracht, mich aus der Überzeugung, mich als Leser verloren zu haben, in ein Reich zu tragen, welches ich zu erträumen nicht gewagt hätte!

Es gibt Dinge, die man erlebt haben muss, da sie letztlich auch schlichtweg nicht in Worte zu fassen sind – 13. Das Tagebuch zählt zu ihnen. Und gleichwohl Carl Wilckens mit Worten nicht nur ausdrückt, sondern beschreibt… darstellt, kreiert, ja gar inkarniert, bleibt selbst ihm hier die natürliche Grenze der Kunst.
Denn manche Dinge muss man einfach erleben…

– DaRo

 

 

 

Debüt des Jahres
– englische Originalausgabe –

 

S.C. Mendes - The City

S.C. Mendes
The City

Trench Coat Press

Rezension

Bei Trenchcoat Press handelt es sich um einen Imprint von Blood Bound Books – und so war Marc Ciccarone so freundlich, mir dieses Meisterwerk der Horrorliteratur zukommen zu lassen, welches ich sonst eventuell nie entdeckt hätte.

Mendes hat mit The City einen Roman geschaffen, der Horror weniger neu definiert, als seine Facettenvielfalt darstellt – in einer Gnadenlosigkeit, die ursprünglich den Urvätern, Lovecraft und Poe, vorbehalten schien.

Furcht, Trauer, Hoffnungslosigkeit, Ausweglosigkeit, Übernatürliches, Verlust,… – und eben Kampf, Liebe, Entwicklung und Grenzenlosigkeit!
The City begleitet nicht, es lockt, es fordert und betört. Mendes schenkt hier weniger eine Reise zu, als vielmehr eine Rückkehr in "Die Stadt".
Und obwohl fremd und unbekannt, empfängt den Leser das Paradoxon der Gewissheit, nie zurückgekehrt haben zu wollen…

Ein Coming-of-Age-Roman, gekleidet im blutigen Kleid einer Elisabeth Báthory.

– DaRo

 

 

 

Fantasy Roman des Jahres
(Mimi)
– deutsche Originalausgabe –

 

Daniel Illger - Skargat 3

Daniel Illger
Skargat 3 – Der Stern der Mitternacht

Hobbit Presse – Klett-Cotta

Rezension

Tja, was soll ich zum Abschlussband der Skargat-Trilogie sagen? Mein Highlight des Jahres, absolut und unumstritten und nicht zur Diskussion stehend!

Ich habe die ersten beiden Bände verschlungen und finde, Daniel Illger hat das Potenzial einer der ganz großen Autoren düsterer Phantastik zu werden. Ich liebe seinen Erzählstil, den Witz darin, den Sarkasmus und auch das Grauen, dass sehr von Lovecraft inspiriert ist. Er erschafft eine Welt, die trotz ihrer scheinbaren Normalität immer wieder geheimnisvoll und beunruhigend wirkt. Dort gibt es nicht nur Spukgestalten und Leichenfresser, sondern auch allerlei magische Rituale, die einem einen Schauer einjagen.

Das schönste an den Geschichten von Illger sind aber die Charaktere: von liebenswert bis trottelig, von skurril bis hassenswert, sie alle sind toll gezeichnet und jeder Charakter hat seine eigene Stimme, seine eigene Geschichte. Dies merkt man an jedem Punkt der Bücher und kann sich voll und ganz auf die Abenteuer der Figuren einlassen. Selbst diejenigen, die man nicht mag, hasst man aus vollem Herzen und will wissen, was ihnen widerfährt.

Das Ende dieser Trilogie ist einfach genial! Die Geschichte ist zu Ende, aber es ist doch noch so viel zu erzählen. Was ein Potenzial in dieser Welt steckt, ist wirklich bemerkenswert. Ich freue mich auf mehr davon!

– Mimi

 

 

 

Fantasy Roman des Jahres
(DaRo)
– deutsche Originalausgabe –

 

Matthias Teut - Erellgorh 2: Geheime Wege

Matthias Teut
Erellgorh 2 – Geheime Wege

DichtFest

Rezension

Skargat habe ich bis heute noch immer nicht gelesen (Asche über mein Haupt), doch hat mich Matthias Teut mit dem zweiten Band seiner Erellgorh-Trilogie zu sehr gefesselt und weit über den Nebelsee getragen, als dass sich Erellgorh – Geheime Wege nicht zu meinem persönlichen Fantasy-Highlight des Jahres (und sogar darüber hinaus) gemausert hätte!

Erellgorh – Geheime Wege zeigt sich nun nicht nur als phantastische Fortsetzung von Matthias Teuts absolut genialem Debüt Erellgorh – Geheime Mächte (Rezension von DaRo / Kurzmeinung von Mimi), sondern birgt auch die so herrlich zu beobachtende Entwicklung von Teuts Schreibstil – hier schreibt neben Leidenschaft und Hingabe bereits heute einer der ganz Großen von morgen!

High-Fantasy mit der Energie eines Tolkien, der Leichtigkeit eines Hohlbein, der Komplexität eines Heitz und der Unabdingbarkeit eines… natürlich: Matthias Teut!

– DaRo

 

 

 

Science Fiction-Roman des Jahres
– englische Originalausgabe –

 

Nnedi Okorafor - Binti Home

Nnedi Okorafor
Binti: Home

Tor.com

Für mich war Binti: Home ein absolutes Highlight dieses Jahr. Nachdem ich den ersten Band gelesen habe, war ich sehr gespannt, ob Nnedi Okorafor auf diesem Level weitermachen kann.

Das Büchlein ist relativ schmal, nur eine Novelle. Auf den ersten Blick nur eine kleine Geschichte, aber Okorafor schafft es, auf diesen knapp 170 Seiten mit ihrer Sprache eine so mächtige und ergreifende Geschichte zu erzählen, dass man als Leser einfach nur atemlos und überwältigt zurück bleibt.

Binti, die Hauptfigur in diesem Sci-Fi Universum, ist eine junge Frau, deren Geschichte im ersten Band (Binti) damit beginnt, dass sie aus ihrer traditionellen halb-nomadischen afrikanischen Umgebung an eine der renommiertesten Universitäten des Universums reist. Sie ist eine absolute Außenseiterin durch ihre Herkunft, selbst im eigenen Land gehört sie nur einer Minderheit an.

In Binti: Home wird erzählt, wie sie wieder zurück auf die Erde kommt, zurück zu ihrer Familie. Eine Geschichte über Tradition und Moderne, über Globalisierung, Träume und die Vereinbarkeit von traditionellen Lebensweisen und der großen Welt dort draußen. Diese Geschichte könnte auch in der heutigen Zeit spielen und zeigt, dass Sci-Fi mehr ist und kann, als nur neue Welten zu erfinden und zu besiedeln. Diese Geschichte, die Okorafor erzählt, spielt sich jeden Tag heutzutage schon ab. Wie die Menschen, die aus diesen traditionell lebenden Regionen mit unserer "Aufgeklärtheit" und unserem Monopol des "Wir sind sehr viel zivilisierter als ihr" umgehen können und was es bedeutet, wieder zurück zu kehren, ist ein spannendes Thema und die Autorin schafft es mit wenigen Worten, eine unglaubliche Tiefe entstehen zu lassen. Super!

– Mimi

 

 

 

Horror-Roman des Jahres
– deutsche Übersetzung –

 

Kristopher Triana - Body Art: Die Göttin

Kristopher Triana
Body Art – Die Göttin

Festa Verlag

Rezension

Ok… ja, ich weiß: das Original (Body Art) hat Kristopher Triana bereits 2016 bei Blood Bound Books veröffentlicht.
Jetzt gibt es aber diesen kleinen, genialen und besonderen (manchmal sogar direkt gnomigen) Verlag der Familie Festa. Und Frank und Inge haben es sich einfach einmal zur Mission gemacht, das deutschsprachige Publikum mit den englischsprachigen Perlen der extremeren Gangart (und auch mehr) zu versorgen.
So bei Body Art – Die Göttin geschehen!

Das Buch vereint auf eine derart geniale Art und Weise Horror (Splatterpunk) mit dem Übernatürlichen, dass es für mich (mindestens) einen der besten Splatterpunk-Romane der letzten Jahre darstellt.

Triana katapultiert sich mit dieser Mixtur aus Entwicklungs-, Horror- Splatterpunk-Roman und Thriller, welcher er eine bisher kaum erlebte Eigendynamik schenkt, an die Spitze der Horrorliteratur, die ich die letzten Jahre erleben durfte – ein wahrhaft wahnsinniges Buch!

Philipp Seedorf hat die Übersetzung zudem zu einer würdigen deutschen Ausgabe gemacht!

– DaRo

 

 

 

Horror-Roman des Jahres
– englische Originalausgabe –

 

Matt Shaw - Sick. Sicker. Sickest. The Bastard Collection

Matt Shaw
Sick. SickER. SickEST. The Bastard Collection

Matt Shaw Publications

Rezension

Bei Sick. SickER. SickEST. The Bastard Collection handelt es sich um die Kollektion von Matts Werken Sick B*stards (2014, Matt Shaw Publications; dt.: Perverse Schweine, Festa Verlag, 2017), SickER B*stards (2014, Matt Shaw Publications) und SickEST B*stards (2015, Matt Shaw Publications). Da diese Kollektion, Sick. SickER. SickEST. The Bastard Collection aber erst 2017 veröffentlicht wurde, darf sie sich hier gelistet wissen!

Das besondere an diesem Buch ist, dass es endlich vereint, was zusammengehört – eigentlich dürfen nur so diese drei Teile genossen werden: drei Teile, Kapitel, Abschnitte, oder wie auch immer man es bezeichnen will, aus ursprünglich drei Büchern, endlich vereint!
Was die Geschichte angeht, so zeigt Matt Shaw hier sein ganzes Können und erhebt sich zu einem Hyperlativ: Sick – Sicker – Sickest – Shaw.

Übrigens ist die deutsche Übersetzung aus dem Hause Festa (einmal wieder dank Iris Bachmeier) spitze!

– DaRo

 

 

 

Belletristik des Jahres
– österreichische Originalausgabe –

 

Markus Orths, Marlen Schachinger, Michael Stavaric - Requiem: Fortwährende Wandlung

Markus Orths, Marlen Schachinger, Michael Stavarič
Requiem – Fortwährende Wandlung

Septime Verlag

Rezension

Wenn aus einer Entdeckung eine Überraschung wird – und sich aus dieser wiederum eine Offenbarung manifestiert, die so zügellos, wie nie zu glauben gewagt, die totale, letzte und unabdingbare Natürlichkeit, als literarisches Festspiel der Sinne darbietet… dann weiß man Requiem – Fortwährende Wandlung in seinen Händen.

Durch Zufall (und im Nachhinein denke ich schon über "Bestimmung" nach) auf der Frankfurter Buchmesse 2017 entdeckt, offenbarten mir Markus Orths, Marlen Schachinger und Michael Stavarič ihre Interpretation der letzten Feier.

In einer Abstraktheit, die in sich die Normalität birgt, wie sie schon so lange vergessen scheint, kreieren die Autoren keine Tränenflut der Apathie, denn eine wundervolle Partizipation; dem Titelbild des Buchs entsprechend: Entfaltung.

Der Kokon hat sich geöffnet…

– DaRo

 

 

 

Anthologie des Jahres
– deutsche Originalausgabe –

 

Alisha Bionda - Dark Poems

Alisha Bionda (Hrsg.)
Dark Poems

Arunya-Verlag

Rezension

Schon alleine die Idee, die Novellen an den Illustrationen von Mark Freier zu orientieren und nicht umgekehrt ist phantastisch – die Umsetzung aber, trotzt jeglicher Beschreibung!

Alisha Bionda hat sich hier nicht als "schnöde" Herausgeberin, sondern literarische Arrangeurin gezeigt: sie vereint hier die Novellen von elf Autoren (Barbara Büchner, Vincent Voss, Jörg Kleudgen, David Seinsche, Faye Hell, Markus K. Korb, Florian Hilleberg, Tobias Bachmann, Mark Freier, Frank G. Gerigk und Guido Krain) mit den Illustrationen von Mark Freier zu einer Komposition dunkler Poesie.

Und tatsächlich habe ich bis zum heutigen Tag noch nie eine Anthologie erleben dürfen, bei der (beinahe) alle Novellen auf wahrhaft höchstem Niveau anzusiedeln wären und ich sie daher nach dem ersten Mal sofort ein zweites mal genießen musste!

– DaRo

 

 

 

Das schönste Buch des Jahres
– deutsche Übersetzung –

 

Christopher Golden - Der Fährmann

Christopher Golden
Der Fährmann

Buchheim Verlag

Ja, das ist definitiv das schönste Buch 2017. Wenn man es erstmals in der Hand hält, traut man sich kaum es aufzuschlagen. Schon der Einband fühlt sich besonders an, durch die Farben und die Prägung. Die Buchseiten sind im zugeschlagenen Zustand schwarz eingefärbt, was den Gesamteindruck noch beeindruckender macht.

Das Innenleben ist dann ein absolutes Highlight. Die Zeichnungen von Howe sind einfach genial. Sie greifen die Geschichte sehr gut auf und dieser Mann ist einfach ein Meister der künstlerischen Umsetzung von Worten in Zeichnungen.

Was wirklich beeindruckt ist aber, dass das ganze Buch zeigt, mit wie viel Liebe zum Detail und Leidenschaft es erschaffen wurde. Man spürt sofort, dass hier jemand eine Menge Arbeit reingesteckt hat und genau wusste, wie das Buch auszusehen hat. Olaf Buchheim mochte diese Geschichte so sehr, dass sich dies in der ganzen Aufmachung widerspiegelt. Falls ihr das Büchlein irgendwo seht, schaut es euch genauer an. Man merkt sofort, wenn man es in der Hand hält, dass es mit viel Liebe gemacht ist. Und das schönste ist, dass die Geschichte auch genau so ein Buch verdient hat.

– Mimi

 

 

 

Verlag des Jahres

 

Buchheim Verlag

Kennenlernen durften wir Olaf Buchheim und seine wundervolle Frau auf der Leipziger Buchmesse 2017 – ihre erste Veröffentlichung, Christopher Goldens Der Fährmann, im Gepäck.
Was soll ich jetzt sagen: der Nachname ist hier Programm! Hier wird Büchern ein Heim geschenkt – und was für ein besonderes!
Ein Buch verdient für die Buchheims augenscheinlich nur das Beste: ein großartiger Autor (hier hinkt Deutschland übrigens einmal wieder hinterher. Über’m großen Teich ist Golden einer der Großen!), ein mehr als nur renommierter Übersetzer (Bernhard Kleinschmidt), einer der größten Illustratoren unserer Zeit (John Howe); und das alles vereint in einer Hardcover-Ausgabe, welche diesem Aufgebot die gebührende Basis bietet.

Und warum dieser ganze Aufwand? Ganz einfach: aus purer Leidenschaft!
Aus Liebe am Buch, aus Begeisterung am Lesen und Hingabe zur Literatur. Leidenschaft, die sie mit ihren Lesern zu teilen bereit und zu schenken gewillt sind!

Übrigens setzt sich dieses Kredo auch weiter fort: so erschien 2017 mit Dunkelfall – Die Verlorenen von Robert und Sarah Glas die zweite Veröffentlichung des Buchheim Verlags – ein wirklich besonderer Auftakt einer Urban-Fantasy-Trilogie!

Und 2018 dürfen wir uns auf eine weitere Übersetzung von Christopher Golden (The seven Whistlers) freuen!

– DaRo

 

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Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn

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